Ein Märchenball mit Blaulicht – der Feuerwehrball in Wieserode!
Ein Märchenball mit Blaulicht – der Feuerwehrball in Wieserode!
Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, da verwandelte sich der unscheinbare Saal auf dem Anger in Wieserode in einen festlichen Ballsaal. Die Prinzen und Prinzessinnen des Abends? Die tapferen Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehren – zwar gab es bei uns keine verlorenen Glasschuhe, einen Prinzen auf einem Schimmel oder eine Fee, die aus einem Kürbis eine Kutsche zaubert, sondern ein Hauch von Löschwasser in der Luft. Anlass für diese märchenhafte Feier war das stolze Jubiläum: 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wieserode.
Schon im Mai wurde die kleinste Ortswehr aus der Stadt Falkenstein/Harz gebürtig gefeiert. Der Ortswehrleiter Patrick Kaika lud seine Kameraden und Kameradinnen zu einem kleinen aber feinen Löschwettkampf auf dem Sportplatz ein. Aber wie heißt es so schön: Man feiert nie aus. Oder ging der Spruch doch irgendwie anders?
Die große Geburtstagsfeier fand dementsprechend am 09.11. statt. Den Auftakt des Abends gestalteten Stadtbürgermeister Rico Röse und Stadtwehrleiter Guido Hildebrandt. Mit humorvollen Worten und ehrlicher Anerkennung eröffneten sie den Ball. Die Kameradinnen und Kameraden waren zahlreich erschienen, begleitet von ihren Partnerinnen oder Partnern, die oft die stillen Helden hinter den Einsätzen sind.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die musikalische Untermalung durch Christian Große, dessen vielseitiges Repertoire die Tanzfläche beben ließ. Ob Walzer, Discofox oder ein spontaner Line Dance sowie einer Riesen-Polonäse – hier war für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgte SyCa Gusto Eventcatering, das mit einem Buffet aufwartete, das selbst die wählerischsten Feinschmecker zufriedenstellte.
Natürlich gab es auch viele Danksagungen, denn so eine Veranstaltung gelingt nur durch Zusammenhalt. Patrick Kaika möchte nochmals allen Unterstützern, Sponsoren und vor allem seinen Kameraden und Kameradinnen herzlich danken – ohne sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen.
Doch wie es bei echten Feuerwehrmärchen oft der Fall ist, hielt die Realität kurz Einzug: Während der Feier wurden die Mitglieder aus Ermsleben zu einem Einsatz gerufen. Doch pünktlich zum Stimmungshoch des Abend waren sie wieder da und konnten den Abend weiterhin genießen.
Es war ein Abend voller Lachen, Tanzen und einer guten Portion Kameradschaft – ein gelungener Mix aus festlichem Ball und gelebten Gemeinschaftsgefühl. So wurde nicht nur das stolze Jubiläum gefeiert, sondern auch die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt und ihre Menschen sichtbar gemacht.
Am Ende bleibt nur märchenhaft zu sagen: Und wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, dann feiern sie noch heute.
Friederike Kleimeyer
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Neue Publikation zu den Grafen von Falkenstein
Di, 26. November 2024
Sperrungen am Markt in Ermsleben
Mo, 25. November 2024