Neue Publikation zu den Grafen von Falkenstein
Erst in diesem Jahr begründet, ist in der neuen Schriftenreihe „Forschungen zur Kulturstiftung Sachsen-Anhalt“ jetzt bereits der dritte Band erschienen. Unter dem Titel „Münze und Macht. Die Herrschaftsbildung der Grafen von Falkenstein und ihrer Nachbarn im nördlichen Harz“ widmet sich die Publikation auf 150 Seiten und mit etwa einhundert überwiegend farbigen Abbildungen dem Machtgefüge des nördlichen Harzes im Mittelalter. Im Mittelpunkt stehen dabei die Grafen von Falkenstein, ihre Beziehungen zu den umliegenden Herrschaften und ihre Münzprägungen als Ausdruck herrschaftlicher Praxis. Unter den zahlreichen Abbildungen bestechen vor allem im Katalogteil die detailreichen Aufnahmen der Falkensteiner Prägungen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beigefügter Pressemeldung.
Information zum Buch
Christian Philipsen/Eike Henning Michl/Joachim Schymalla/Katrin Tille (Hrsg.), Münze und Macht. Die Herrschaftsbildung der Grafen von Falkenstein und ihrer Nachbarn im nördlichen Harz (Forschungen zur Kulturstiftung Sachsen-Anhalt 3), Michael Imhof Verlag Petersberg 2024. ISBN 978-3-7319-1466-2, 24,95 Euro.
Das Buch kann im Buchhandel, im Museumsladen auf der Burg Falkenstein sowie über den Michael Imhof Verlag erworben werden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Links
Weitere Meldungen
Ein Märchenball mit Blaulicht – der Feuerwehrball in Wieserode!
Di, 26. November 2024
Ein Märchenball mit Blaulicht – der Feuerwehrball in Wieserode! Es war einmal, vor nicht allzu ...
Sperrungen am Markt in Ermsleben
Mo, 25. November 2024